Termine

Austellung „Eiszeit – Kunst und Kultur“

Vom 18. September 2009 bis zum 10. Januar 2010 läuft die baden-württembergische Landesausstellung „Eiszeit – Kunst und Kultur“ im neu sanierten Stuttgarter Kunstgebäude.

Website der Ausstellung „Eiszeit – Kunst und Kultur.

Die Ausstellung ist mehr als „nur“ eine Gesamtschau der spektakulären Höhlenfunde der Schwäbischen Alb, auch wenn die erst jüngst gemachten Entdeckungen der Venusfigur vom Hohle Fels und des Elfenbeinmammuts aus der Vogelherdhöhle bei Niederstotzingen oder die Knochen des Homo heidelbergensis, der „ersten Europäers“, sicher Höhepunkte der Ausstellung sind.
Tatsächlich bietet die Ausstellung, auch dank der gezeigten Funde aus anderen Teilen der Welt, einen Überblick über die biologische und kulturelle Entwicklung des Menschen bis zur mittleren Steinzeit.

Es ist kein Zufall, dass diese Ausstellung in Stuttgart stattfindet: Der deutsche Südwesten ist aufgrund seiner Geographie, aber auch aus Gründen, die in der kulturellen und sozialen Gegenwart zu suchen sind, eine besonders ergiebige Fundregion für vor- und frühgeschichtliche Funde. Ohne die lange Forschungstradition und ohne Mäzene und Unterstützer aus Wirtschaft und Politik wären viele Funde schlicht nicht gemacht worden.

Bericht des Religionswissenschaftlers Dr. Michael Blume über die Ausstellung: Eiszeit – Ausstellung zur Evolution von Kunst und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert