Gjallarhorn Weblog

Obama macht Ernst?

Nachdem Barack Obama nun gewählter Präsident der Vereinigten Staat ist wurde unter www.change.gov eine Website gestartet, auf der man sich Agenda, Ziele und Hintergründe der geplanten zukünftigen Politik Obamas nicht nur ansehen kann sondern dazu aufgerufen wird, diese aktiv mit zu gestalten.

Das „Office of the President elect“ bietet ein Blog, einen Newsroom und einen Bereich „Agenda“, in dem man sich in teils noch vagen Missionstatements bis hin zu teilweise schon sehr konkreten Punkten über die künftigen Vorhaben informieren kann.

Das interessante dabei aber ist, dass an jeder Stelle zum Feedback von Meinung, von eigenen Ideen und Gedanken aufgerufen wird.

Dass das Blog in diesem Fall keine Kommentarfunktion hat dürfte angesichts dessen, was da so an nicht wirklich konstruktiven (ums freundlich auszudrücken) Feedbacks kommen kann, verständlich sein, soviele Moderatoren kann man garnicht einstellen, um das handelbar zu bekommen (insoweit ist dieser „Kritikpunkt“ des tagesschaublogs da ein bissl … naja, naiv? 😉 )

Eine hochinteressante Form der Transparent-Machung des eigenen Handelns und Wollens – und wenn es klappen sollte, darüber wirklich etwas Teilhabe für die US-Bürger zu erreichen eine erst recht spannende Sache. Ich bin jedenfalls neugierig, ob sich da nicht tatsächlich mal ein Teil der Ideale, mit denen Obama angetreten ist, in Realität umsetzen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert