Neue Bronzezeit-Zivilisation in Russland entdeckt
Spuren einer bislang unbekannten bronzezeitlichen Kultur wurden im russischen Kaukasus auf vor 40 Jahren aufgenommenen Luftaufnahmen entdeckt.
„Wir haben eine Zivilisation aus dem 16. bis ins 14. Jahrhundert v. Chr. hoch in den Bergen südlich von Kislowodsk [im russischen Nordkaukasus], entdeckt“, teilte Andrej Belinski, der Leiter der gemeinsamen russisch-deutschen Expedition, die die Region seit fünf Jahren untersucht, der Nachrichtenagentur AFP mit.
Gefunden wurden um die 200 bis zu einem Meter hohe Steinfundamente, die offensichtlich nach dem gleichen Plan gebaut wurden: mit einem ovalen Innenhof in der Mitte, verbunden durch Straßen.
Die Verzierungen und Formen der Bronze-Gegenstände weisen darauf hin, dass die neu entdeckte Zivilisation in Verbindung mit der für ihre kunstvollen Bronzearbeiten bekannten Kuban-Kultur stand. Diese Kultur ist seit Funden am Fuße des Berges Kazbek im 19. Jahrhundert bekannt.
Die Entdeckung der älteren Kultur wurde durch die Auswertung alter Schwarz-Weiß-Fotos aus sowjetischer Zeit mit modernen Methoden möglich.
New Bronze Age civilization discovered in Russia (AFP auf Yahoo!-News.)