Termine

„Die Rückkehr der Götter“ – Ausstellung in Mannheim

Von 13. Juni 2010 bis zum 13. Juni 2011 läuft im Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim eine Ausstellung, die einen Einblick in die bunte Götterwelt der antiken Griechen und Römer gibt. Das wäre zwar schön und interessant, aber an sich nicht außergewöhnlich, wenn in
der Ausstellung „Berlins verborgener Olymp in Mannheim. Die Rückkehr der Götter“ nicht einmalige, der breiten Öffentlichkeit bis vor Kurzem völlig unbekannte Schätze aus der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin zeigen würde. Diese haben eine wechselvolle Geschichte: Teilweise handelt es sich um „kriegsbedingt verlagerte Kulturgüter“, die erst 1958 von der Sowjetunion an die DDR zurückgegeben wurden – und danach fünf weiter Jahrzehnte in Depots der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Jetzt erstrahlen die herausragenden Kunstwerke nach aufwändiger Restaurierung wieder im alten Glanz. Nachdem die antiken Kunstwerke Besucher in São Paolo und Berlin begeistert haben, sind sie ab Juni 2010 in Mannheim zu sehen.

Rund 180 Marmorskulpturen und Bronzestatuetten, Terrakotten, Vasen, Gebrauchsgegenstände und Schmuck illustrieren eindrücklich die Vielschichtigkeit und die enorme Wandlungsfähigkeit der antiken Götterbilder. Ihr Erscheinungsbild änderte sich im Laufe der Zeit und wurde dem jeweils herrschenden Schönheitsideal angepasst. Viele der Götterdarstellungen werden in ihrem ursprünglichen Aufstellungs- und Verwendungskontext präsentiert.

Mehr Infos: Berlins verborgener Olymp in Mannheim: Die Rückkehr der Götter.

Ein Gedanke zu „„Die Rückkehr der Götter“ – Ausstellung in Mannheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert