Wikingerschiff im schwedischen Värner-See gefunden
Durch Zufall sind Taucher der schwedischen Küstenwache Anfang Mai 2009 auf das Wrack eines Wikingerschiffes gestoßen, das auf dem Grund des größten schwedisches Sees, des Värnern, liegt.
‚Viking ship‘ discovered in Sweden’s largest lake (The Local)
Das ca. 20 m lange Wrack liegt innerhalb einer Inselgruppe in der Mitte des Värnern. Der größte Teil des Wracks ist von eine fast ein Meter dicken Schlickschicht bedeckt, nur eine Spante ragt aus dem Schlamm heraus, berichten die Taucher.
Roland Peterson, Archäologe am Värnern-Museum, sagt, dass eine Probe des Holzes des Schiffes und Eisens eines im Wrack gefundenen Schwertes und Schildes untersucht wird, um das Alter des Fahrzeuges zu bestimmen. Nach seinen Angaben ähnelt das Schwert anderen Schwertern aus wikingerzeitlichen Fundstätten.
Die Taucher entdeckten noch sechs weitere Wracks in einem Umkreis von rund 100 m um das Wikingerschiff. Peterson sagt, dass das Alter dieser Wracks noch unbekannt sei, man könne also nicht sagen, ob sie aus der selben Zeit stammen.
Der Värnern, auf deutschen Karten meist Värnernsee genannt, liegt im südlichen Schweden und ist mit 5.648 km
Ergänzung: laut IceNews (http://www.icenews.is/index.php/2009/05/15/viking-ship-found-in-swedish-lake/ ) ist es das erste Mal, dass in Schweden ein Wikingerschiff in einem Gewässer entdeckt wurde. Alle bisher in Schweden gefundenen Wikingerschiffe befanden sich auf (bzw. unter) Land.