Sturm gefährdet Wikingerschiffe in Dänemark

6. Dezember 2013 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

Orkantief Xaver wütet nicht nur über der deutschen Nordseeküste. In Dänemark heißt er Bodil und bringt einen wichtigen Teil des dortigen Kulturerbes in Gefahr.

Nach Angaben der Polizei droht das direkt am Fjord gelegene Wikingerschiffmuseum in Roskilde überschwemmt zu werden. Rettungskräfte haben daher heute morgen damit begonnen, Sandsäcke anzuhäufen und die Fassade des Gebäudes mit Brettern zu verrammeln. Allerdings ist mittlerweile bereits Wasser in das Lüftungssystem des Museums eingedrungen. Für die trockengelegten und konservierten Wikingerschiffe im Museum ist das Salzwasser aus der Nordsee schädlich.

Die fünf Schiffe aus dem 11. Jahrhundert waren 1962 im Roskilde-Fjord entdeckt worden.

Quelle: DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

Nachtrag:
Die „Skuldelev-Schiffe“ sind offensichtlich unversehrt: Es gelang, die Schiffe in Plastikfolien zu verpacken, um sie vor Spritzwasser zu schützen, und die zerbrochenen Fenster gegen weiter eindringendes Wasser abzudichten.

Das durch die Fenster eingedrungene Wasser floss durch die Laufroste in den Keller des Museums, aus dem es herausgepumpt wird.

Das Wasser überflutete die Museumsinsel, die Werft und das Freigelände wurden vollständig überspült. Der „Hengst“, der berühmte Wikingerschiffsnachbau, der für die Überwinterung an an Land gezogen worden war, schwamm auf.

Quelle (auf dänisch): Vikingeskibsmuseets ruder flækket af bølger (SN)

Bilderserie auf der Website des Vikingeskipmusset:
Billedserie vikingeskibene stod stormen igennem.

Update: Die Sturmflutschäden am Wikingerschiffsmuseum in Roskilde halten sich zum Glück in Grenzen, (fast) alles wurde nach dem Sturm am Wochenende aufgeräumt, das Museum ist regulär geöffnet.

Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. […] ut vatten ur den översvämmade museibyggnaden under en hel natt, men förutom danska media och den tyska Asatrogna sajten “Asatru zum Selber Denken” (Asatro för dig som kan tänka själv, i motsats till – exempelvis “fornsed för dig […]

Schreibe einen Kommentar