Sonderausstellung: Odin, Thor und Freyja. Skandinavische Kultplätze des 1. Jahrtausends nach Chr. und das Frankenreich

10. November 2016 | Von | Kategorie: Termine

Vom 11. Februar bis zum 6. Juni 2017

Archäologisches Museum Frankfurt am Main
Karmelitergasse 1, 60311 Frankfurt am Main

„Faszinierende Einblicke in die Kult-praxis der paganen Religion Skandinaviens im 1. Jahrtausend n. Chr., vermitteln die architektonischen Inszenierungen in dieser Sonderausstellung. Eine Vielzahl seltener und kostbarer Funde der adeligen Lebenswelt sowie des Opfer- und Götterkultes illustrieren eindrucksvoll das altnordische Heidentum. Im Mittelpunkt steht der Herrensitz von Tisso auf Seeland, der ein beeindruckendes halbes Jahrtausend lang, von 550 bis 1050 n. Chr., seine Funktion als Kult- und Herrschaftszentrum bewahren konnte.“

Öffnungszeiten: Di-So: 10-18 Uhr; Mi: 10-20 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene € 7,00; Ermäßigt € 3,50; am letzten Samstag im Monat freier Eintritt!

Tags: , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Zum ersten Mal, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich konkrete Darstellungen von Göttern und Göttinnen in historischen Objekten gesehen. Sie sind überwiegend klein, als Schmuckstücke und Amulette. In meiner Jugend besuchte ich viele Wikingerfundstätten in Norddeutschland, Dänemark, Frankreich und England, jedoch entsinne ich mich nicht an Götterdarstellungen.
    Schön ist auch eine Schautafel des Götterstammbaums am Anfang der Ausstellung, in dem Hermanns Lieblingsgott Dellingr seinen Platz hat.

Schreibe einen Kommentar