Hexenjagden in Gambia

19. März 2009 | Von | Kategorie: Gjallarhorn Weblog

In Gambia werden – ganz offiziell – Hexenjagden veranstaltet. Über 1000 Menschen wurden als der Hexerei verdächtig inhaftiert, und gezwungen, halluzinogene Drogen einzunehmen, bestätigte ein Informant der gambischen Polizei einen Bericht von Amnesty International.
Der Grund für diese an die frühneuzeitliche europäische Hexenverfolgung erinnernden Maßnahmen, scheint zu sein, dass Yahya Jammeh, der seit Gambia seit 1994 diktatorisch regiert, glaubt, eine Tante von ihm sei ein Opfer von Schadenzauber geworden.

Halifah Sallah, ein Journalist, der über die Hexenjagd berichten wollte, wurde verhaftet. Er soll am 25. März unter anderem wegen Spionage verurteilt werden.

Gambian police ‚took part in giant witch hunt‘

Tags: , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. omg…ich komme selber aus gambia (binn da aufgewachsen)
    hätte nie gedacht dass es sowas hier inn ,,gambia“ überhaupt noch giebt….
    abber naja hab ich mich wol geteuscht……

Schreibe einen Kommentar