Hallstadtfarben – Ausstellung am Naturhistorischen Museum Wien

12. Februar 2012 | Von | Kategorie: Termine

Mehr als 2500 Jahre hat das Salz im Bergwerk Hallstatt Stoffe konserviert – Dabei blieben auch die Farben der prähistorischen Funde erhalten.
Bereits vor 3000 Jahren nahmen sich die Menschen Zeit, ihre Kleidung bunt zu machen. Der dafür nötige Aufwand war beeindruckend – ebenso wie ihr Erfindungsreichtum. Ein internationales Forscherteam analysierte bronze- und eisenzeitliche Textilien darauf, ob und wie sie gefärbt wurden. Die durchaus komplexen Ergebnisse sind seit vergangener Woche im Naturhistorischen Museum Wien (NHM) zu sehen.

Die Farben der Vergangenheit (DerStandard.at)

Die Sonderausstellung „Hallstattfarben – Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst“ ist noch bis 6. Jänner 2013 im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen: Hallstattfarben.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar