Flotte aus der Bronzezeit in Großbritannien entdeckt

4. Juni 2013 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eines der Boote ist sogar nach mehr als 3.000 Jahren noch seetüchtig.

In Großbritannien haben Archäologen eine kleine Flotte von acht gut erhaltenen Schiffen aus der Bronzezeit entdeckt, berichtet die britische Tageszeitung „The Daily Telegraph“. Eines davon sei knapp neun Meter lang. Die Forscher vermuten, dass die Schiffe absichtlich versenkt wurden – warum, das ist ihnen noch nicht klar. Möglich sei ein ganz praktischer Grund: Die Fischer der Bronzezeit könnten auf diese Weise versucht haben, das Holz der Boote vor dem Austrocknen zu bewahren. Fest stehe immerhin der zeitliche Ablauf: Die ersten Schiffe wurden etwa 1.600 vor Christus versenkt und die letzten etwa 600 Jahre später.

Fleet of Bronze-age boats found in Cambridgeshire quarry. (Telegraph.co.uk)

DRadio Wissen Creative Commons BY NC ND 3.0 D

The Guardian: Eight Prehistoric Boats – Bronze Age

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar