Die älteste lesbare europäische Schrift

5. April 2011 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Markierungen auf einem in Griechenland gefundenen Bruchstück einer Tontafel sind der älteste lesbare Text Europas. Die Schrift überlebte nach Ansicht der Archäologen nur deshalb, da vor gut 3.5000 Jahren ein Abfallhaufen Feuer fing. Das Tafelfragment wurde in einem Olivenhain im Dorf Iklaina gefunden. Die Tafel wurde in der Zeit zwischen 1450 und 1350 v. u. Z. von einem
Griechisch sprechenden Mykener beschrieben.

Ancient Tablet Found: Oldest Readable Writing in Europe (National Geographic)

Die Schrift ist die schon länger als Linear B bekannte Silbenschrift, die Sprache ein frühes Griechisch. Mit Linear B beschrieftete Gegenstände wurde auch weit außerhalb Griechenlands gefunden, z. B. zwei in einer bronzezeitlichen Siedlung bei Bernstorf in Bayern gefundene Bernsteinamulette. Das deutet auf die weitreichende Handelsbeziehungen der mykenischen Kultur hin.

Sensationell an dem Fund ist laut Grabungsleiter Cosmopoulos das hohe Alter und der Umstand, dass die Tafel nicht an einem mykenischen Hauptort gefunden wurden. Obwohl es in frühmykenischer Zeit in Iklaina einen Palast gab, war der Ort zur der Zeit, als die Tafel beschrieben wurde, zu einen Vorort der Stadt Pylos, dem Sitz des aus der Illias bekannten König Nestor, herabgesunken.

Selbstverständlich ist diese Schrift nicht die älteste Schrift der Menschheit – in Ägypten, China und Mesopotamien wurde schon vor 3000 v. u. Z. geschrieben. Es ist streng genommen noch nicht einmal die älteste bekannte europäische Schrift, jedenfalls dann nicht, wenn man die minoische Linearschrift A und die minoischen Hieroglyphen berücksichtigt. Möglicherweise sind sogar die „Vinča-Zeichen“ der Vinča-Kultur des Balkans (5400–4500 v. u. Z.) eine Art Schrift.
Es ist die „nur“ die älteste europäische Schrift, die gelesen werden kann.

Wie fast alle alphabetische Schriften stammt die spätestens ab 800 v. u. Z. gebräuchliche griechische Schrift von der im 11. Jahrhundert v. u. Z. entstandenen Phönikischen Schrift ab.

Ältestes mykenisches Schrifttäfelchen in Müllgrube entdeckt (epoc.de)

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar