Ausstellung: Kelten und Germanen an der Elbe

2. Juli 2009 | Von | Kategorie: Termine

Die Deutsch-Tschechische Gemeinschaftsausstellung im Dresdner „Japanischen Palais“ läuft noch bis zum 22. Dezember 2009.

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht die Frage: „Wie haben die Menschen an der Elbe in der Zeit von 500 v. Chr. bis 500 n. Chr. gelebt?“ Kleidung und Schmuck, Waffen, Gegenstände des Alltagslebens und Bestattungsgewohnheiten der Menschen an der Elbe während dieser 1000 Jahre bilden die Themenkreise. Einzigartige keltische Funde aus Tschechien werden hier zum erst Mal in Deutschland gezeigt.
Von Beginn an wurde sie als grenzübergreifendes, deutsch-tschechisches Projekt konzipiert. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche. Das begleitende pädagogische Programm für Schulen bildet somit einen wesentlichen Teil der Ausstellung.

Weiter Informationen auf der Website: Archäologie Sachsen

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar