5.500 Jahre alter Lederschuh gefunden

10. Juni 2010 | Von | Kategorie: Wissenschaft

In einer Höhle in Armenien entdeckten Archäologen den bisher ältesten erhaltenen Lederschuh der Welt.
Der sehr gut erhaltene, ca. 5.500 Jahre Schuh besteht aus einem einzigen Stück Leder und wurde offensichtlich dem Fuß des Trägers angepasst. Große Ähnlichkeiten mit anderen in Europa verwendeten Herstellungstechniken und Stilen lassen vermuten, dass diese Art von Fußbekleidung über Tausende von Jahren hinweg mit großer Verbreitung getragen worden ist.

Der Schuh weist eine frappierende Ähnlichkeit mit den sogenannten Pampooties auf, einer Art Mokassin, der bis in die Fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts auf den Aran-Inseln vor der Westküste Irlands getragen wurde. Auch andere, über ganz Europa verteilte Schuhrelikte aus diversen Epochen erinnern an die Kuhhaut-Fußbekleidung aus Armenien.

Der Fundort, ein Höhlensystem mit der Bezeichnung Areni-1 liegt in der armenischen Provinz Vayots Dzor im Grenzgebiet Armeniens, des Irans, der Türkei und Aserbaidschans und ist schon lange als ergiebige Fundstätte bekannt. Die Höhle wurde von der Steinzeit bis in Mittelalter genutzt.
Die bereits 2008 von den Wissenschaftlern um Ron Pinhasi vom irischen University College Cork entdeckte Kammer enthielt neben dem Lederschuh noch konservierte Früchte und Getreide. Mit der C-14-Methode, also der Radiokohlenstoffanalyse, konnte das Alter des Schuhs auf etwa 5.500 Jahre bestimmen.

Archäologen entdecken den ältesten Lederschuh der Welt (wissenschaft.de)

Der älteste Lederschuh der Welt (orf) (mit Fotos)

Als älteste Fußbekleidung der Welt überhaupt gelten etwa 7.500 Jahre alte Sandalen aus Pflanzenmaterialien, die vor mehreren Jahrzehnten im US-Bundesstaat Missouri entdeckt worden waren.
Höhlenmalereien in Spanien (Altamira), die ca. 13.000 bis 15.000 Jahre alt sind, zeigen Jäger, die offensichtlich Stiefel tragen.
Vergleichende anatomische Untersuchungen von altsteinzeitlichen Fuß- und Beinskeletten, vor allem aus der Tianyuan-Höhle (am Rande von Peking) legen nahe, dass Menschen bereits vor 40.000 Jahren (mittleres Paläolithikum) Schuhe kannten. Da der Fuß im Schuh einer anderen Belastung als barfuß ausgesetzt ist, gibt es Unterschiede in der Knochenentwicklung, vor allem der Zehen.

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar