Jungsteinzeitliche Räder in Baden-Württemberg gefunden

10. September 2009 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Drei Räder aus der Jungsteinzeit konnten Archäologen in einem Moor in Baden-Württemberg freilegen. Die mittlerweile vorliegende exakte Datierung im Dendrochronologischen Labor des Landesamtes für Denkmalpflege in Hemmenhofen ergab, dass der Baum, aus dessen Holz das am besten erhaltene Rad besteht, im Jahr 2897 v. u. Z. gefällt wurde.
Damit gehören die Räder aus dem Bad Schussenrieder Moor zu den ältesten Radfunden weltweit.
Nach Jahrtausenden im feuchten Boden sind die Scheibenräder weich geworden und teilweise zerbrochen, außerdem sind Baumwurzeln durch sie hindurch gewachsen. Eines ist jedoch fast vollständig erhalten, es besteht aus Ahorn-Holz und hat einen Durchmesser von 56 Zentimetern. In der Mitte ist ein rechteckiges Achsloch zu erkennen. Außer den Rädern wurden noch weitere hölzerne Gebrauchsgegenstände aus dieser Zeit gefunden, beispielsweise eine Backschaufel und ein Axtholm.
Übrigens stammen auch die ältesten bekannten Räder aus Zentraleuropa, nämlich auch aus einem Moor in Slowenien sowie von einem Seeufer in der Nähe von Zürich. Es gab demnach schon im 4. Jahrtausend v. u. Z. Fahrzeuge (vermutlich zweirädrige Karren).
Steinzeit-Räder gehören zu den ältesten weltweit (epoc.de)

Steinzeit-Räder im Bad Schussenrieder Moor entdeckt (archaeologie online)

Ausgrabungen: Drittes Rad hängt an Wurzel fest (SZON)

Archäologen bergen 5000 Jahre alte Holzräder (swp) (Mit Bildern vom Fundort.)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar