Fünfzehn bisher unbekannte Monumente unter der Erde bei Stonehenge entdeckt

27. August 2014 | Von | Kategorie: Wissenschaft

Eine bahnbrechende neue Untersuchung von Stonehenge und seine Umgebung hat fünfzehn bisher unbekannte Monumente aus der Jungsteinzeit unter der Erde enthüllt, gemäß einem neuen Bericht des . Die Ergebnisse zeigen, dass noch viel mehr zu Stonehenge gehört, als man sieht.

Es ist seit langem bekannt, dass Stonehenge nicht nur ein isoliertes Monument in einer unberührten Landschaft war, sondern Teil eines viel größeren Komplexes. Dies wird durch die Ansammlung von künstlichen Hügeln, Gräben, Grabstätten und anderer bedeutender Denkmälern wie Woodhenge, Coneybury, dem Cursus Monument und Amesbury Long Barrow, die alle nicht weit entfernt vom berühmten Steinkreis liegen, belegt. Jetzt hat ein neues Forschungsprojekt, das mit Hilfe von Magnetsensoren Bodenobjekte in Wiltshire untersucht, noch mehr Zeugnisse menschlicher Tätigkeit gefunden, die seit Tausenden von Jahren unter der Erde versteckt lagen.

Das „Stonehenge Hidden Landscaped Project“ ist eine Vier-Jahres-Kooperation von Archäologen der Universität Birmingham mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische und Virtuelle Archäologie in Wien. Das Team hat die erste detaillierte Untersuchung des Untergrundes der Umgebung Stonehenges im Umkreis von rund sechs Quadratkilometern durchgeführt. Was sie entdeckten, war verblüffend.

Unter Verwendung der neuesten High-Tech-Ausrüstung, entdeckte das Expertenteam Spuren vorzeitlicher Erdarbeiten und Bauten, einschließlich anderer Steinkreise, Grabhügel, Gruben und Gräben, von denen angenommen wird, dass sie wertvolle Informationen über die prähistorische Stätte bergen.

Der Archäologe Vince Gaffney von der Universität Birmingham sagte dem Smithsonian Magazine, dass die Umgebung von Stonehenge die wahrscheinlich der am meisten untersuchte Landschaft, in der Welt wäre, aber das Bild, dass wir uns von diesem Gebiet haben, würde von der neuen Untersuchung völlig verändert.

Eines der Ergebnisse war die Identifizierung einer großen Lücke im Cursus Monument, einer 3 Kilometer langen und 100 Meter breiten Anlage in unmittelbarer Nähe von Stonehenge, die von einem Graben und Erdwall umgeben ist. Der Wall stammt aus der Zeit um ca. 3500 v. u. Z., verläuft grob in Ost-West-Richtung und ist auf die Sonnenaufgänge zur Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleiche ausgerichtet. Die Entdeckung einer großen Lücke in der Umgrenzung legt nahe, dass dort ein Bereich lag, der dazu genutzt wurde, um das Monument zu betreten und zu verlassen. Obwohl der Zweck des Stonehenge Cursus unter Fachleuten noch umstritten ist, nimmt Professor Gaffney an, dass es sowohl als Zugang für die Gläubigen als auch als Markierung für den Durchgang der Sonne gedient hätte.

Eine weitere bedeutende Entdeckung waren zwei Gruben an jedem Ende des Cursus, rund 1 Meter unter der Erdoberfläche und 4,5 Meter im Durchmesser. Diese Gruben seien so gebaut, dass darin große hölzerne Strukturen – ähnlich den Monolithen – gestanden haben könnten. Ihre besondere Lage deutet aber darauf hin, dass der Ort bereits vor der Errichtung der Steine mit großer Bedeutung aufgeladen war und auch in Verbindung mit dem Platz, wo sich heute der Steinkreis befindet, stand: Zwei gerade Linien zwischen dem sogenannten „Heel Stone“ in Stonehenge und den beiden Gruben markieren genau die Orte von Sonnenauf- und -untergang am Tag der Sommersonnenwende. Verbindet man den Mittelpunkt zwischen den beiden Gruben mit dem Zentrum von Stonehenge, zeigt diese Linie genau zum höchsten Sonnenstand an diesem Tag also exakt nach Süden.
Gaffney vermutet, dass die Gruben für rituelle Feuer oder als eine andere Art Markierung verwendet worden seinen. Da die Gruben bisher nur mit dem Bodenradar identifiziert worden sind, könnten nur Ausgrabungen weitere Hinweise auf ihre Verwendung geben.

Der Steinkreis und der Cursus wurden bisher laut Wolfgang Neubauer, dem Leiter des Ludwig-Bolzmann-Instituts, als zwei unterschiedliche Dinge wahrgenommen, für ihn wäre der Cursus auf jeden Fall ein Vorläufer des Steinkreises gewesen. Es stelle sich nun die Frage, was an dessen Stelle dort früher war. Auch in der kreisförmigen Anlage hat es Monumente aus Holz gegeben.

Fifteen previously unknown monuments discovered underground in Stonehenge landscape (Ancient Origins)

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar