Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Samstag, September 03, 2005

 
Politik / Medien

Wie man einen Skandal baut - oder: lustiges Trittin-bashen für die Quote

Wie vor allem Spiegel-Online im Moment versucht, auf eine besonders eklige Art die Opfer des Hurrikans in Amerika zu instrumentalisieren, nämlich, um gegen Trittin zu bashen, beleuchtet lautgeben mit einer Menge Hintergrund.
[...]So bietet SpOn eine ganze Reihe von Artikeln an, warum die Deutschen den USA keine Hilfe anbieten. Berechtigte Frage, spannendes Thema, aber eine eher langweilige Lösung: selbstredend würden die Hilfsorganisationen sofort reagieren, wenn es sinnvoll wäre und die USA nach Unterstützung fragen würden.

Das Thema gibt also nicht allzu viel her - es sei denn, man hat einen deutschen Umweltminister zur Hand, dessen Name allzuleicht als Aufforderung verstanden werden kann. [...]

Besonders eklig finde ich das Ganze deshalb, weil ebenjener Instrumentalisierungsvorwurf ein Kernpunkt des Bashings ist und damit eine nicht vorhandene Instrumentalisierung konstruiert und sich darüber hochmoralisch echauffiert wird, und damit erst eine Instrumentalisierung betrieben wird, und die vorgegebene Moral selbst unterlaufen wird. Zum Kotzen, sowas. Von Journalismus erwarte ich, dass sie seriös und neutral arbeiten. Und nicht das, was in der Politik "normal" ist auch noch toppen. Solange die das nicht (mehr) schaffen lese ich lieber Blogs, die informieren mich im Moment weit besser als "professionelle" (pah!) "Journalisten".

Dass auch Martin auf diese SpOn-Kampagne hereinfiel (siehe Artikel unter diesem) zeigt, dass diese Kampagne tatsächlich "funktioniert". Das also soll seriöser Journalismus in Wahlkampfzeiten sein? Von der BILD ist man Kampagnen abseits jeglicher Neutralität gewohnt - dass der SPIEGEL sich auf dieses Nieveau begibt ist bedauerlich. Denn damit hat sich SPIEGEL-Online disqualifiziert. Und zwar gründlich.

Nachtrag: Jetzt demontiert sich SpOn vollends selbst. Mal sehen wie tief die noch sinken können...

von Hellblazer 10:07 | Einzelansicht & Kommentare (2)


Kommentare:

Boah, das SpOn was wegläßt habe ich denen ja zugetraut, aber einen Artikel so zurechtzubasteln ist echt das letzte ...

Gruß Micha


Hatte ich auch nicht für möglich gehalten - und wenn ich dann wegen der saudummdeutschen "geschieht-den-Amis-recht"-Typen in diversen Foren und auch Leserbriefen stocksauer bin, dann "schluck" ich den Köder mit Haken.


Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?