Das
|
Montag, Juli 25, 2005Politik Bedrohung, Bedrohung Unter dem Kapitel "Terror-Angst in Deutschland" berichtet die Süddeutsche: Schily fordert mehr Befugnisse für das BKA Und ich bin immer noch auf der Suche nach denen, die so große "Angst" haben sollen, dass sie im Namen des Schutzes der "Freiheit" auf Freiheitsrechte verzichten wollen. Außerhalb der Politiker- und Medienwelten habe ich noch nicht viel davon gefunden... von Hellblazer 17:27 | Einzelansicht & Kommentare (4) Kommentare:
Da bleibt mir nur ein Zitat von Heiner Kipphardt: "Manche Leute sind bereit, die Freiheit so lange zu verteidigen, bis nichts mehr von ihr übrig ist". (aus dem Theaterstück "In der Sache J. Robert Oppenheimer"; aus dem Gedächtnis zitiert, genauer Wortlaut kann eventuell ein wenig abweichen)
Es stimmt aufällig - von einer allgegenwärtigen Terror-Angst kann weder in London noch in den Touristenzentren Ägyptens die Rede sein. Es gibt erstaunlich wenige Urlaubs-Abbrecher - und nicht nur unter den "terrorgewohnten" Israelis, sondern auch unter den Deutschen Touristen scheint eher eine trozige "ihr vermiest uns unseren Urlaub nicht, ihr nicht!" Stimmung zu herrschen.
Die "Große Angst" scheint es ausschließlich unter Politikern zu geben. Man kann lange darüber spekulieren, weshalb. (Aber bitte nicht im Verschwörungstheoretiker-Stil.)
da muss man nix verschwören: diejenigen, die da Terrorangst zeigen zeigen diese ja zu Recht - denn sie sind ja die Ziele des Terrors ;-)
Nur eines stimmt mich halbwegs milde - dass das sächsische Verfassungsgericht und rund eine Woche später das Bndesverfassungsgericht
Post a Comment
übereifrigen Sicherheitspolitikern Grenzen gesetzt haben: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20608/1.html |
©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen