Das
Gjallarhorn Weblog

Gjallarhorn Aktuell

Gjallarhorn Archiv



Artikel des Ariosophieprojektes

Nornirs Aett Home

Nornirs Aett Foren

Mittwoch, Juli 06, 2005

 
Geschichte

Roma kamen wahrscheinlich mit den Wikingern nach England

Ein neuer Fund stellt alte Klischees in Frage.

Die Roma lebten vermutlich bereits 500 Jahre früher als bisher angenommen in England: Zumindest ein Angehöriger des ursprünglich aus Indien stammenden Volkes hat schon im zehnten Jahrhundert auf der Insel gelebt. Das schließen britische Forscher aus Untersuchungen am Erbgut von 17 Skeletten. Ein früher Kontakt mit den Wikingern könnte die Roma nach England gebracht haben, schreiben Ana Töpf und Rus Hoelzel von der Durham-Universität.


Ganzer Artikel: Im Drachenschiff nach England auf wissenschaft.de

Trifft da zu, sind sind alte, z. T. rassistische, Hypothesen über die
Einwanderung der Zigeuner hinfällig.

Sofern die geschichtlichen Aufzeichnungen nicht falsch datiert worden sind, wirft die Arbeit von Töpf und Hoelzel ein neues Licht auf die Beziehungen zwischen den Roma und den Bewohnern der Britischen Inseln: Möglicherweise haben die Wikinger während ihrer Beutezüge ins Byzantinische Reich Frauen der Roma versklavt. Doch auch freundliche Beziehungen zwischen beiden Völkern könnten Nachkommen der Roma nach England geführt haben.


Die "Sklavenhypothese" könnte zwar stimmen, auch wenn sie den alten Wikingerklischees entspricht, die "freundlichen Beziehungen zwischen beiden Völkern" sind m. E. zu "modern" gedacht. Ich schlage eine dritte Hypothese vor:
Die Besatzung eines Wikingerschiff konnte bunt aus Menschen verschiedener Herkunft gemischt sein (was in vielen Sagatexten belegt ist). Es reicht aus, wenn ein paar abenteuerlustige Roma sich einem Wiking anschlossen.

von Martin 08:51 | Einzelansicht & Kommentare (0)


Kommentare:

Post a Comment

©2004 Nornirs Aett - impressum - menü nachladen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?